· 

Die Herbst-Kur mit Schüssler-Salzen

Draußen wird es wieder früher dunkel, es regnet und stürmt. Für unseren Organismus bedeutet diese Jahreszeit eine große Herausforderung. Jetzt wird es Zeit, sich "ein dickeres Fell" zuzulegen, um uns im Winter vor den Viren zu schützen, die uns wie so oft das Leben ganz schön schwer machen können. Im folgenden gebe ich Ihnen ein paar Tipps, wie diese Kur aussehen kann:
1.) Schüssler-Salze: Näheres zur Wirkung der Schüssler-Salze erfahren Sie hier. Die Basis der Herbstkur bilden die Salze Nr. 3, 5 und 6

Nr. 3 (Ferrum Phosphoricum): Es stärkt die Abwehrkräfte, schützt vor Erkältungen im Anfangsstadium, fördert die Ausscheidung von Giftstoffen und regt die Durchblutung an (das Frieren wird verhindert). Außerdem fördert es die Konzentration und die Lebensfreude.

Nr. 5 (Kalium Phosphoricum): Es stärkt das Nervensystem, verhindert depressive Verstimmungen, fördert Arbeitsfreude und verhindert Stress. Außerdem stärkt es ebenfalls die Abwehrkräfte und stärkt Muskulatur und Haut.
Nr. 6 (Kalium sulfuricum): Macht Lust auf frische Luft, stärkt Haut und Schleimhaut, wirkt entschlackend und stärkt das Immunsystem.

Anwendung: Sie benötigen jeweils 80 Tabletten für ca. 4 Wochen (Kosten ca. 10-12 Euro). Nehmen Sie 3x täglich jeweils 1 Tabletten von jedem Salz (also immer 3 Tabletten; möglichst Nr. 6 etwas zeitversetzt). Nach der Einnahme trinken Sie ein Glas Wasser. Wenn Sie ihrem Körper zu Anfang einen Intensivschub geben möchten, können Sie auch in den ersten 3 Tagen die Menge verdoppeln.

2.) Entsäuerung des Körpers: Zu viel Säure im Körper kann zu vielen Beschwerden führen. Näheres hierzu finden Sie hier. Die angenehmste Art, etwas zur Entsäuerung beizusteuern, ist ein schönes Vollbad mit basischem Salz. Es ist zudem angenehm warm (trotz gleichbleibender Wassertemperatur wird einem nicht kalt beim Baden). Auch nach dem Bad hält die Wärme noch sehr lange an. Für nähere Informationen sprechen Sie mich gerne an!

3.) Ernährung: Früchtetee mit einem Löffel Honig sorgt für Vitamin- und Kräfteschub. Sehr lecker und mit hohem Vitamin C+B-Gehalt ist auch heißer Holunderbeersaft. Ein Apfel täglich stärkt das Immunsystem und wirkt entschlackend. Eine Hand voll Walnüsse stärken die Nerven, stärken den Kreislauf und enthalten gute Fette, sowie Ballaststoffe. Gerade Kohl enthält viel Vitamin C. Nach der Lehre der Traditionellen chinesischen Medizin sollte man wärmende Lebensmittel verzehren, zu denen v.a. gekochte Speisen (also Obst als Kompott) gehören. Milchprodukte und viele Obstsorten gehören zu den "kalten" Nahrungsmitteln.

4.) Weitere Tipps für einen Wohlfühlherbst: Bewegung an der frischen Luft, viel Schlaf, Sauna und Wechselduschen stärken ebenfalls die Abwehrkräfte