Jede Frau erlebt irgendwann die natürliche Phase des Übergangs. Die Zeit des Wandels startet bereits zwischen den 38. und 45. Lebensjahr, das Klimakterium beginnt für die meisten Frauen zwischen Ende 40 und Anfang 50 und dauert 5-10 Jahre. In den Eierstöcken läuft die Eizellreifung nicht mehr regelmäßig ab. Die Hormone spielen dabei manchmal ganz schön verrückt. Während einige Frauen von der Umstellung so gut wie gar nichts mitbekommen, macht sie anderen Frauen ganz schön zu schaffen. Die Beschwerden können sich psychisch wie auch körperlich bemerkbar machen.

Es gibt vielfältige Therapiemöglichkeiten, um derartige Beschwerden zu lindern oder zu beheben. Um Ihr ganz individuelles Beschwerdebild ganzheitlich zu erfassen, nehme ich mir im Rahmen der Anamnese ausreichend Zeit. Gemeinsam besprechen wir die möglichen Therapiekonzepte und lassen bei Bedarf oder nach Wunsch auch einen hormonellen Speicheltest durchführen. Da dieser Test nur das freie (verfügbare) Hormon misst, ist er aussagekräftiger als ein Bluttest, bei dem auch gebundene (nicht verfügbare) Hormone erfasst werden.