Selbstverständlich stellt die Ernährungsberatung einen großen Baustein in der ganzheitlichen Therapie dar.  Viele Beschwerden können mit der richtigen Ernährung gelindert werden. Manchmal stellt falsche Ernährung sogar die Ursache einer Erkrankung dar, ohne dass dies dem Betroffenen bewusst ist. Im Rahmen der Anamnese erfrage ich ihre Essgewohnheiten,  Vorlieben, Abneigungen und Unverträglichkeiten. Alle Ergebnisse fließen in den von mir erstellten Therapieplan mit ein. Es ist mir dabei sehr wichtig, dass die von mir vorgeschlagene Änderungen bei ihnen auf positive Resonanz treffen und attraktiv genug sind, diese realistisch umsetzen zu können. Ansonsten suche ich nach Alternativen. Nur so lassen sich langfristig Erfolge erzielen.

 

In meiner Praxis biete ich auch Ernährungsberatung für Menschen an, die nicht an einer Krankheit leiden und präventiv etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Vielleicht möchten Sie einfach nur ein paar Kilos verlieren oder an Gewicht/ Muskelmasse zunehmen und brauchen hierbei Unterstützung. Oder Sie möchten sich zukünftig vegetarisch oder vegan ernähren. Als zertifizierte Fastenleiterin begleite ich auf Wunsch auch Fastenkuren an.
Im Rahmen der Ernährungsberatung erfolgt nach dem Erstgespräch/ Anamnese eine Messung von Körpergröße, Umfang, Gewicht, Körperfett- und Muskelanteil, um den "Ist-Zustand" zu ermitteln. Daraus lässt sich unter anderem der Tagesenergie- und Eiweißbedarf ermitteln. Mit Hilfe ihres Ernährungsprotokolls wird die tatsächliche Zufuhr an Makro- und Mikronährstoffen mit den berechneten Werten abgeglichen. Die körperliche Aktivität spielt hierbei natürlich auch eine große Rolle. Ein Sportler hat schließlich einen viel größeren Bedarf als ein "Sportmuffel", der vorrangig nur auf dem Sofa sitzt. Auch hier zeigt sich die Kunst einer guten Beratung darin, dass Anreize zu körperlicher Aktivität geschaffen werden, ohne den Menschen zu überfordern.